Die Mundelfinger Theaterspieler sind Peter Kuhrt (von links), Saskia Welte, Denise Heizmann, Patrick Späth, Marie-Therese Bäurer, Michael Kindler, Dominik Mäder und Hannes Welte. Foto: Bombardi Foto: Schwarzwälder Bote

Laienspiel: Komödie "Bis(s) zum Herzinfarkt" verspricht eine Attacke auf die Lachmuskeln

Von Rainer Bombardi

Am zweiten Weihnachtsfeiertagführt die Theatergruppe der Musikkapelle Mundelfingen die Komödie "Bis(s) zum Herzinfarkt". Natürlich handelt es sich wieder um eine Komödie.

Hüfingen-Mundelfingen. Bei dem zweistündigen Spektakel dreht sich alles um drei Hausfrauen, deren Jagdinstinkt beim Anblick eines neuen Nachbarn geweckt wird. Doch sie machen die Rechnung ohne ihre Männer, die sich einig sind, ihren Gattinnen eins auszuwischen. Der Plan scheint aufzugehen, bis die Geschichte eine unerwartete Wendung nimmt.

Strapaze fürs Zwerchfell

"Turbulent, unerwartet und auf alle Fälle eine Strapaze fürs Zwerchfell", charakterisiert Regisseur Peter Kuhrt die Aufführung. Die Komödie umfasst drei Akte. Begonnen hatte alles vor ein paar Monaten, als sich Kuhrt die ersten Gedanken über die Aufführung machte. Aus mehreren Stücken wählte er schließlich die Komödie "Bis(s) zum Herzinfarkt" von Jasmin Leuthe aus.

"Die Theatergruppe besteht aus zahlreichen Akteuren, was die Auswahl erleichtert", bemerkt Kuhrt. Er verweist darauf, dass außerdem auch die Aufteilung zwischen Männern und Frauen stimmen muss. Weit weniger schwierig gestaltete sich die Gestaltung der Kulisse. Schließlich besitzt die Musikkapelle einen Fundus an Utensilien im Speicher der Aubachhalle.

In diesem Jahr wirken im Schauspielensemble mit: Denise Heizmann, Marie-Therese Bäurer, Lisa Metzger, Saskia Welte, Kathrin Parthie, Peter Kuhrt, Patrick Späth, Dominik Mäder und Debütant Florian Merz. Erstmals sitzt Hannes Welte im Souffleurkasten. Bevor sich der Vorhang hebt, stimmt traditionell eine Formation der Musikkapelle auf das Theater ein.

Die Aufführung findet am 26. Dezember um 14 und um 20 Uhr in der Aubachhalle in Mundelfingen statt.