Auf ein erfolgreiches Jahr für die Musikkapelle blickte Vorsitzender Markus Trenkle zurück. Die Kapelle startete mit ihrem neuen musikalischen Leiter Andreas Scheideck in die zweite Jahreshälfte. Sie präsentierte sich bei seinem Debüt während dem Herbstkonzert auf einem sehr guten Niveau. Er habe seit Amtsantritt ein motiviertes Orchester kennengelernt, in dem musikalisch noch mehr Potential schlummert. "Ich bin beeindruckt und erfreut, welches musikalische Talent in der Kapelle einer 700 Einwohner großen Gemeinde mit rund 40 aktiven Musikern stecken", lobte Scheideck.

Eine Neuauflage erfährt das Maifest auf dem Kastanienberg, das nach einem Jahr kreativer Pause 2018 wieder stattfindet. Der Auftakt findet am 29. April mit dem Patrozinium und anschließendem Frühschoppen und Mittagessen statt. An allen Tagen sorgen diverse Gastkapellen für die musikalische Unterhaltung. Unter ihnen befinden sich auch die Hardegger, die kleine Unterhaltungsformation der Musikkapelle. Eine Hüfinger Angelegenheit wird in diesem Jahr das Herbstkonzert. Am 3. November ist die Musikkapelle aus Fürstenberg zu Gast. Bereits fixiert ist auch die Beteiligung am Hüfinger Stadtbächlefest.

Eine Erfolgsgeschichte schreibt die von Kathrin Parthie geleitete Jugendkapelle. Die junge Dirigentin verstehe es, die Jungmusiker zu motivieren und ebnet damit den Weg zum Übertritt zu den Aktiven. Grundsätzlich ist hierfür die erfolgreiche Prüfung zum bronzenen Leistungsabzeichen notwendig.

Jugendleiter Leander Mäder initiierte die musikalische Früherziehung in Kooperation mit dem Kindergarten. Aufgrund der großen Resonanz findet sie mittlerweile im Rathaussaal statt. Ramona Kaiser leitet die Flötengruppe und die Instrumentalausbildung findet mit eigenen Ausbildern in Kooperation mit der Musikschule statt. Vorsitzender Markus Trenkle, Schriftführerin Svenja Glunk, Jugendvorstand Leander Mäder und Beisitzer Daniel Trenkle erhielten bei den Wahlen das Vertrauen der Mitglieder.